Fingerpuppen selber basteln

07:50

Meine Lieben,

ich werde euch ab heute viele interessante Spieltipps verraten, mit denen ihr eure kleinen Entdecker fördern könnt. Besonders im ersten Jahr entwickeln sich die Babys sowohl körperlich als auch mental sehr schnell. Ich zeige euch jetzt, wie wir sie als Eltern am Besten in dieser aufregenden Zeit spielerisch unterstützen können.







Die Fingerpuppen sind ein sehr praktisches und wertvolles Spielzeug, das auch überall mitgenommen werden kann. Das tolle daran ist, dass sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder bei so einem Puppentheater teilnehmen und die Phantasie freien Lauf lassen können. Auf eine spielerische und ungezwungene Weise wird die kognitive Entwicklung und die Kreativität der Kleinen gefördert.

Wie man süße Fingerpuppen selber ganz schnell und leicht basteln kann, zeige ich euch jetzt.

1) Dafür braucht ihr einige Utensilien, die ihr bestimmt schon Zuhause habt:

    - eine Schere
    - buntes Papier
    - Kleber
    - Malvorlagen (oder selbst gemalte Tier-Bilder)
    - ein Sticker-Bastelbuch

2) Aus dem bunten Papier werden gleich große Rechtecke ausgeschnitten. Diese werden dann um den Finger gewickelt und mit Klebstoff zu einer Rolle verklebt.

3) Anschließend werden die von uns ausgewählten Sticker (oder die selbst gemalten Tier-Bilder) auf die fertigen Röllchen aufgeklebt.

4) Und voilá die Fingerpuppen sind schon da! Man könnte natürlich auch ganz kreativ werden und kleine Menschlein mit Kleidern basteln. Ich habe mich diesmal für Tiere entschieden, da sie momentan sehr interessant für meine Kinder sind. Mit den neuen schon lieb gewonnen tierischen Begleitern lernen sie die aufregende Tier-Welt kennen.

5) Dieser Bastel-Tipp ist auch eine gute Beschäftigung für Kleinkinder, die schon mit einer Schere und Kleber umgehen können. Da meine Tochter (5 Jahre) diese Idee wirklich toll fand, haben wir Zuhause mittlerweile 20 Fingerpuppen und sie werden jeden Tag mehr... :-)






Kommentare:

  1. Liebe Mihaela,
    vor wenigen Tagen stand ich mit meinem Mann in einem Laden und wir haben uns nach Fingerpuppen umgeschaut. Leider haben wir keine passenden gefunden. Ich finde die Idee echt mega und wenn mein Krümel etwas größer ist, werden wir diese Puppen auf jeden Fall nachbasteln!!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Nicole,

      ich freue mich, dass die Fingerpuppen dir gefallen. Es ist wirklich eine tolle Idee. Meine Tochter hatte so viel Spaß daran. :)

      Liebe Grüße,

      Mihaela

      Löschen