Haarpflege ohne Silikone

08:54

Die Produkte wurden mir zur Verfügung gestellt.


Meine Lieben,

was für eine Haarpflege benutzt ihr? Achtet ihr beim Kauf darauf, dass die Produkte keine Silikone enthalten? Ich befasse mich seit langem mit diesem Thema und vor ein paar Wochen habe ich es endlich geschafft, Naturkosmetik auch in diesem Bereich zu testen.

Wieso sind die Shampoos mit Silikone in die Kritik geraten? Einerseits lassen sie stumpfes Haar glänzend und glatt wirken. Aber andererseits, umhüllen und beschweren die Silikone sowohl die Kopfhaut als auch die Haare und die richtigen Pflegestoffe können nicht mehr eindringen. Aus diesem Grund empfehlen Experten, dass besonders Personen mit feinem und kraftlosem Haar komplett auf Haarpflege mit Silikonen verzichten sollten.

Quelle: nu3

Da ich eigentlich gesundes, dichtes, langes und seit Jahren nicht mehr gefärbtes Haar habe, dachte ich immer, dass es nicht so dramatisch ist, wenn ich Haarpflegeprodukte mit Silikone verwende... Um den Unterschied herauszustellen, habe ich die folgende zwei Produkte getestet: Organique Anti-Age Shampoo mit Arganöl und Seidenextrakt und Organique Anti-Age Haarmaske mit Arganöl und Perlenextrakt. Über die tolle Marke Organique habe ich bereits hier berichtet.




Haarpflege ohne Silikone! Es ist eine neue Welt! Es ist anders, gewöhnungsbedürftig  und man muss am Anfang auf jeden Fall Geduld mitbringen. Als erstes habe ich ein Tiefenreinigungsshampoo verwendet, damit sich alle Silikon-Ablagerungen im Haar lösen. Ein-zwei Tage danach habe ich das Experiment begonnen und mein Haar mit den Organique Produkten gewaschen. Ganz wichtig: Aufgrund eines hohen Gehalts an natürlichen Inhaltsstoffen wirken solche Shampoos etwas trübe und schäumen nicht sehr. Und in der Tat musste ich viel mehr Shampoo verwenden, als bis jetzt gewohnt. Ein sofortiger Unterschied nach dem Waschen ist nicht zu erwarten. Nach einigen Anwendungen hatte ich das Gefühl, dass mein Haar irgendwie stumpfer und glanzlos ist. Aber das ist leider normal. Die Silikone, die mein Haar bis jetzt geglättet haben, waren nicht mehr da. Der Umstellungsprozess dauert halt und man kann erst nach ein paar Wochen ein richtiges Ergebnis sehen und fühlen. Mittlerweile geht es meinem Haar wieder gut! Ich werde auf jeden Fall weiter die lecker duftenden Organique Produkte verwenden und meinem Haar eine Silikon-Pause gönnen.


Eine große Auswahl an Naturkosmetik findet ihr bei nu3 - Die Nährstoffexperten. Auf ihrem Blog habe ich ein ganz tolles E-Book entdeckt, das ich euch unbedingt ans Herz legen möchte. Wunderschön gestaltet und mit vielen wissenswerten Fakten und Tipps!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen