Detox-Tage 2022: Meine Tipps für Erholung und Entlastung von Körper und Geist

Dienstag, 8. Februar 2022


Meine Lieben, es ist wieder Februar… Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einige Neujahresvorsätze umzusetzen, gewisse Veränderungen vorzunehmen und mich auf meinen Körper zu konzentrieren. Besser gesagt: Es ist Zeit zu detoxen!!!

 

Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan von gut geplanten und vor allem sinnvollen Detox-Wochen. Solche Kuren können das körperliche und mentale Wohlbefinden enorm verbessern, unser Immunsystem stärken und unseren Stoffwechsel ins Gleichgewicht bringen. Daher setze ich mich bereits seit Jahren mit dem Thema „Entgiftung“ gerne auseinander.

 


Entgiften im Frühling

 

Wann sollte man detoxen? Im Frühling und im Herbst? Immer eine Woche oder vielleicht auch länger? Wir sind alle einzigartig. Jeder Körper ist anders. Also muss eine Detox-Kur auch individuell sein und zu dir/deinen Bedürfnissen perfekt passen. Nehmt euch Zeit für euch, informiert euch ein wenig über das Thema und gestaltet am besten selbst eure persönliche Entgiftungskur. Es ist überhaupt nicht schwer. Ich erzähle euch gerne über meine eigene Detox-Pläne mit der Hoffnung, euch damit inspirieren und motivieren zu können. 😉

 

Mein Tipp: Wenn ihr eurem Körper wirklich etwas Gutes tun wollt und ihn entgiften möchtet, verzichtet während der Kur möglichst auf jegliche Fertigprodukte, TK-Gemüse, Konserven sowie industriell verarbeitete Nahrungsmittel.

 

Die verschiedenen Detox-Kuren, die ich euch empfehlen kann

 

Es gibt mittlerweile zahlreiche Detox-Formen, die Körper und Geist reinigen. Welche die Richtige für euch ist, hängt natürlich von euren Wünschen, euren Konditionen, eurer individuellen Situation und eurem Lebensstil ab.

 

Auf meinem Blog findet ihr hilfreiche Beiträge inkl. Detox-Pläne über die folgenden Entgiftungskuren:

 

1.  Heilfasten nach Buchinger

2.  Datox-Woche mit Säften und Smoothies

3.  Detox mit Ayurveda

 


Meine Ayurveda-Dotox-Woche im Februar (Ablauf, Planung und Tipps)

 

Ich habe mich dieses Jahr erneut für eine Ayurveda Detox-Woche entschieden. Wo ich die passenden Rezepte und genaue Infos entdeckt habe, werde ich euch morgen verraten. Ich habe für euch einen weiteren Beitrag zu dem Thema vorbereitet. Es folgen zahlreiche (Hör)Buch-Tipps und Webseiten-Empfehlungen.

Hier sind schon mal die Do’s und die Dont’s während meiner Detox-Woche:


Do’s während meiner Detox-Woche

 

-Die Ernährung und die Getränke während meiner Ayurveda Detox-Woche werden immer warm, leicht und gut bekömmlich sein. Wieso? Somit benötigt der Körper wenig Energie für die Verdauung.

 

-Nach wie vor vollwertig pflanzliche Gerichte. 😊

 

-Nicht hungern! Ich werde 2–3 Mahlzeiten (nur das Frühstück lasse ich aus #intervalfasten) mit erhitzenden Gewürzen und Kräutern zubereiten und täglich zu mir nehmen.

 

-Reichlich trinken: warme und entgiftende Getränke wie z.B. abgekochtes warmes Wasser und der Ayurveda-Power-Tee

 

-Die Verdauung anregen: Ich starte seit langem meinen Tag mit 1-2 Gläsern warmen abgekochtem Wasser (kein Kaffee/kein Tee!). Es ist wirklich herrlich. Das warme Wasser wirkt sich in der Früh positiv auf die Verdauung aus, aktiviert den Stoffwechsel und versorgt den Körper direkt mit Flüssigkeit. Daher werde ich mein Lieblingsgetränk auch während der Detox-Woche im Laufe des ganzen Tages trinken.

 

-Selfcare Momente: Yoga, Atemübungen, Spaziergänge, Entspannungsbäder, Lesestunden, Meditation

 

Mein Tipp: Wenn ihr Heißhungerattacken während der Detox-Woche bekommt, trinkt in kleinen Schlucken Ingwer-Zitronen-Wasser oder Detox-Tee. Wenn es aber überhaupt nichts dagegen hilft, dann greift lieber zu Obst & Nüssen anstatt zu Teigwaren oder zu anderen Fertigprodukten.

 

Dont’s während meiner Detox-Woche

 

-Kalte Speisen/Smoothies/Säfte/ kohlensäurehaltige und anregende Getränke

 

-Rohkost und schwer verdauliche Lebensmittel

 

-Späte Essenszeiten (Die letzte Mahlzeit sollte am besten zwischen 18 – 19 Uhr eingenommen werden.)

 

-Zu viel Stress: zahlreiche Termine, wenig Schlaf, keine Ruhepausen

 


 

Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google