Eine Reise nach Venedig mit Kindern

Dienstag, 30. August 2022


Es gibt Städte und Orte, die zwar überfüllt mit Touristen sind, aber uns immer wieder verzaubern! Venedig (ähnlich wie Rom und Florenz) hat etwas ganz Besonderes, etwas Magisches, eine tolle Atmosphäre und gelassen Stimmung… Egal ob wir im Winter oder im Sommer dorthin fahren, ist es unvergesslich! Die Stadt schläft nicht, sie lebt! Jedes Gebäude, jede so kleine Gasse steckt voller Geschichte und spiegelt eine beeindruckende Kultur wieder!

 

Auch wenn ich schon mal über Venedig (hier ist mein erster Blogpost Venedig mit Kindern) berichtet habe, tue ich es gerne erneut. Wieso? Die Stadt an sich hat sich im Laufe der Jahre nicht viel verändert. Das stimmt. Aber diesmal haben wir auch Murano besucht und einige lehrreiche Erfahrungen gemacht, die ich mit euch teilen möchte.

 





Venedig mit Kindern entdecken

 

Ich mache es heute kurz und knapp, bevor ich die Bilder sprechen lasse. Hier sind meine 5 Tipps für eine Reise nach Venedig mit Kindern.

 

Die Übernachtung:

 

Es ist wirklich viel entspannter, wenn man außerhalb von Venedig übernachtet. Die Hotels in Venedig (sei es 3, 4, 5 Sterne) sind nicht die schönsten und leider überteuert. Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es gibt in der Nähe von Venedig wunderschöne Unterkünfte (weit von den Touristenmassen), die sich viel mehr lohnen. Auch wenn wir ein paar Male direkt im Zentrum – Piazza san Marco – Hotels gebucht haben, werden wir es nie wieder tun.

 

Murano & Burano besuchen

 

Diesmal haben wir neben Venedig auch Murano und Burano besucht. Obwohl die bekanntesten Inseln in der venezianischen Lagune viel gelobt werden, waren wir nicht so begeistert davon. Ja, sie sind kunterbunt, voller Souvenir-Geschäfte und Restaurants, aber das war’s. Innerhalb von einigen Stunden waren wir mit der Murano/Burano-Entedeckungstour fertig und sind zurück nach Venedig gefahren. Falls ihr also überlegt, ob ihr dafür Tage einplanen sollt, lautet meine Antwort: nein. Ein paar Stunden sind völlig ausreichend.

 








Eine geführte Venedig-Tour buchen oder die Stadt selbst entdecken

 

Wenn ihr zum ersten Mal Venedig besucht, dann wäre eine geführte Tour keine schlechte Variante. Es ist aber kein Muss. Man kann sonst die Stadt mit den Wasserbussen problemlos erkunden. Die Vaporetto Tickets kann man vor Ort oder auch online ohne Warteschlange kaufen. Die Vaporetti fahren zu allen interessanten Sehenswürdigkeiten und wichtigen Stationen Venedigs (wie z.B. zu den Parkhäusern am Piazzale Roma, zum Bahnhof, zu der Rialtobrücke, zum  Markusplatz) sowie zu Murano und Burano.


Das beste Eis in Venedig

 

Ja, man kann überall in Italien lecker Eis essen. Aber das Eis von Venchi bleibt für mich am leckersten. Sie haben sogar vegane Varianten senza latte. Das Venchi Eis kann man auch in anderen großen italienischen Städten genießen. Wie z.B. in Rom, Mailand, Florenz, Bologna, Verona…

 

Tauben füttern auf der Piazza San Marco

 

Das Füttern der Tauben auf der Piazza San Marco ist längst verboten und wird streng kontrolliert. Meine Kinder haben sich immer darüber sehr gefreut. Es war, so zu sagen, ihr Venedig-Highlight. Diesmal mussten sie lange warten, bis die eine oder die andere Taube zu ihnen kam. 

 









 

 

 

Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google