Ihr Lieben, ich habe euch erzählt, dass ich eine neue Stoffwechselkur geplant habe. Ab dieser Woche werde ich wieder fasten, meinen Körper entgiften und auf leichte pflanzliche Kost umsteigen. Wie meine Kur ablaufen soll, worauf ich achte und verzichte, welche Speisen ich esse und was ich trinke, erzähle ich euch in dem heutigen Blogpost.
Das Wichtigste und alle Rezepte habe ich für euch natürlich zusammengefasst und als PDF Datei zum Herunterladen vorbereitet.
(M)Eine Stoffwechselkur - Ablauf, Wochenplan und Rezepte
Da ich bereits mehrmals gefastet habe, einige Detox- und Stoffwechselkuren hinter mir habe, kann ich euch Eins versichern: Entgiften & Entschlacken sind für Körper und Geist unglaublich wichtig! Wieso? Weil ihr damit euer Wohlbefinden und vor allem eure Gesundheit selber beeinflussen könnt!
Möchtet ihr euren Gesundheitszustand verbessern, voller Kraft, Energie und geistig fit sein?
Möchtet ihr euer Immunsystem und eure körpereigenen Abwehrkräfte stärken?
Dann konzentriert euch auf eure Ernährung (und nicht auf Viren oder wenig erprobte Impfungen, die momentan unsere Aufmerksam rauben!). Den richtigen Weg muss jeder für sich finden. Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach in der goldenen Mitte. Extreme Kuren und sehr strikte Essverhaltensweisen sind nicht nachhaltig und schaden dem Körper. Die Stoffwechselkur, die ich für mich diesmal geplant habe, basiert auf meinen bisherigen Erfahrungen und auf meinem Wissen. Dazu haben mich auch die folgenden Bücher inspiriert, die ich euch wärmsten empfehlen kann:
-Wie neugeboren durch modernes Ayurveda (Zum Abnehmen und Entgiften) von Kulreet Chaudhary
-Every Day Ayuroveda von Balvinder Sidhu
-Immunbooster VEGAN von Ruediger Dahlke
Ablauf der Stoffwechselkur
-Die Stoffwechselkur startet wie immer mit zwei Entlastungstagen, dann folgen 5-7 Fastentage und anschließend 2-3 Aufbautage.
-Ich verzichte während der Kur komplett auf: Milchprodukte, Zucker, Alkohol, Fleisch, Weißmehl-Produkte, Teigwaren, rohes Gemüse (eine Ausnahme machen die Gemüsesäfte, weil sie viele Nährstoffe enthalten und den Darm nicht reizen), kalte Getränke und Speisen.
-Alle Säfte, Tees, Suppen und Gerichte, die ich während der Kur zu mir nehme, sind entweder warm oder haben Zimmertemperatur. Wieso? Warme Getränke und Speisen (NICHT in der Mikrowelle aufwärmen!) sind leichter verdaulich, fördern die Durchblutung und öffnen die Verdauungskanäle. Somit werden die Abfallstoffe viel besser vom Körper transportiert.
Speiseplan für die Stoffwechselkur
Die folgenden Gerichte und Speisen sind optional und nur einen Vorschlag, wie ihr euch während der Stoffwechselkur ernähren könnt. Alle Rezepte findet ihr in der PDF Datei, die ich für euch vorbereitet habe.
-Morgens:
Gemüsesaft (90 % Gemüse und 10 % Obst) & Nüsse
Obst (möglichst die Obstsorten nicht mischen)
Äpfel gegart (Die Äpfel reizen den Magen, daher ist es empfehlenswert sie gegart/leicht gekocht zu genießen.) mit gerösteten Wallnüssen
Ayurvedische Goldene Milch (Pflanzenmilch)
Porridge (auch mit Pflanzenmilch)
-Mittags:
Option 1: Warme Salate
Leichte Gemüse-Gerichte (aus dem Ofen/gegrillt/gegart)
Option 2 (für Fortgeschrittene 😉): Warme Suppen oder Gemüsesäfte
-Nachmittags (falls der kleine Hunger kommt)
Gemüsesäfte / Trockenfrüchte / Nüsse
-Abends:
Warme Suppen
Nähstoffreiche Bouillons
-Getränke:
Ayuroveda Power Tee
Ingwer-Zitronen-Wasser
Kräuter- und Früchte-Tees
Kurkuma-Ingwer-Shots
-Entspannung:
Yoga / leichte Sportübungen
Meditieren
Lesen / Musik hören
Das Öl-Ziehen nicht vergessen!
>>> Stoffwechselkur – Speiseplan und Rezepte
Would you like to comment?
DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google