(M)eine grüne Woche: 5 Tipps für eine natürliche Frühjahrskur

Freitag, 24. Januar 2020



Detoxen, entgiften, entschlacken… Nennt es wie ihr wollt. Aber Fakt ist, dass eine natürliche und sanfte Ernährungsumstellung Wunder bewirken kann. Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, habe ich eine grüne Woche hinter mir. Heute möchte ich euch mehr darüber erzählen, meine Erfahrung und wertvolle Tipps mit euch teilen und hoffentlich mit meiner Begeisterung motivieren/inspirieren.

Wenn ihr ständig müde und träge seid, euch nach mehr Leichtigkeit und Vitalität sehnt, etwas in eurem Leben verändern wollt, dann startet jetzt! Nehmt euch kurz Zeit, lest meinen Blogpost durch und fragt euch anschließend, ob solch eine Challenge auch für euch das Richtige wäre.


Tipp 1:  Klare Ziele setzen!

Macht den ersten Schritt! Denkt darüber nach, was wäre, wenn ihr eine Entgiftungswoche (oder zwei) durchzieht… Euch muss aber von Anfang an bewusst sein, wieso ihr diese Detoxkur machen möchtet? Wenn ihr nur schnell ein paar Kilos loswerden möchtet, dann wählt einen anderen Weg dafür.

Was war mein Ziel mit der grünen Woche? Was hat mich dazu bewegt? Ich wollte einen Ernährungs-Neustart, etwas nur für mich machen, mich auf meinen Körper und Bedürfnisse konzentrieren und neue Energie tanken. Durch tägliche grüne Smoothies, Rohkost und nährstoffreiche Suppen gönnte ich meinem Körper einen gesunden Urlaub und stärkte mein Immunsystem von innen. Klar kostet die Vorbereitung und die Durchführung der Detoxwoche viel Zeit und ist etwas aufwendig, aber ich habe es für mich gemacht! Daran solltet ihr immer denken! Ihr seid diesen Aufwand wert!

Wenn ihr euch im Klaren seid, eure Ziele festgelegt habt, dann wird euch die Planung der Detoxwoche wirklich leicht fallen. Ich habe z.B. zahlreiche Bücher darüber gelesen, die für mich passenden Rezepte rausgesucht und mir selber einen Ernährungsplan erstellt. 

  

Tipp 2: Meine Buch-Empfehlungen

Man findet sowohl online als auch offline gute Tipps und Rezepte rund ums Thema. Ich kann euch die folgenden Bücher wärmstens empfehlen: 
  •  7 Tage grün: Grüne Smoothies und Rohkost von Franziska Schmid & Stephanie Katharina Mehring
  • Detox Suppen zum Wohlfühlen: Rezepte zum Entschlanken und mehr Energie von Fern Green
  • Die Darmeinigung nach Dr. med. F.X. Mayr: wie Sie richtig entschlanken, entsäuern und ein ganz neues Lebensgefühl gewinnen
  • Gesunde Getränke: reinigend & belebend von Fern Green
  • Grüne Smoothies von Fern Green
  • Superfood Smoothies: Power Drinks mit den besten Zutaten für einen gesunden Energiekick von Milan Hatmann
  • Die 14-Tage Detox-Kur: Entgiften und Kraft tanken mit genussvollen Rezepten von Dr. Claudia Nichterl
  •  
Tipp 3: Plant für eure Detoxwoche familienfreundliche Gerichte ein

Ich habe mich für eine Detoxkur mit Smoothies, Suppen und Rohkost/Salaten entschieden. Der Vorteil dabei ist, dass viele dieser Detoxgerichte auch der ganzen Familie (auch Kindern) gut schmecken. Das ist wirklich sehr praktisch.

Ich musste zwar separat für mich, für meine Kids und meinen Mann kochen, aber einen großen Teil der Suppen & Salate haben wir gemeinsam vernascht. 😊



Tipp 4: Nicht hungern!!!

Habt keine Angst! Ihr werdet bei solch einer Detoxwoche nicht verhungern! Euer Körper wird die Gelegenheit bekommen, neue Geschmackswelten & die pure Kraft der Natur zu kosten und dabei Giftstoffe auszuleiten. Dieses Gefühl ist einzigartig! Ich hatte weder Kopfschmerzen, Schwächeanfälle noch Heißhunger und Gelüste nach Brot/Zucker/Fleisch.

Mein Tipp: Naschen ist erlaubt, aber richtig. Obst, Trockenfrüchte, Nüsse, ausreichend Detoxwasser (mit Zitronen & Ingwer) stillen jede Hungerattacke.


Tipp 5: Mein Detox-Plan für eine Woche

Wie genau eure grüne Woche ablaufen soll, kann jeder für sich entscheiden. Sucht euch die Gerichte aus, worauf ihr Lust habt, erstellt euch Einkaufslisten und einen Wochenplan, kocht die Suppen entweder täglich oder vor (das hilft sehr!) und bereitet alle weiteren Gerichte wie Smoothies und Salate frisch.

Damit ihr eine Vorstellung habt, wie solch eine Detoxwoche aussehen kann, habe ich für euch meinen Wochenplan zum Downloaden als PDF vorbereitet. Die Rezepte, die ich verwendet habe, habe ich zwar aus den benannten Büchern entnommen. Für euch habe ich einige ähnliche Rezepte aus dem Netz herausgesucht und in meinem Wochenplan verlinkt.


Ihr findet das Thema DETOX spannend und wollt mehr darüber erfahren? Schaut euch dann auch diese Beiträge an:

Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google