Das Internet hat sich zu einem unersetzbaren und sehr mächtigen Medium
entwickelt, auf das man kaum mehr verzichten kann. Es bietet globale
Kommunikationsmöglichkeiten, unbegrenzten Informationsaustausch, Zeit-
und Geldersparnis und, und... Die zahlreichen Vorteile sind zwar
unumstritten, aber man sollte allerdings die Schattenseite des
Internets nicht unterschätzen!
Da unsere Kinder heutzutage sehr früh das "Netz" betreten, werden wir
als Eltern oft mit den folgenden Fragen konfrontiert: Welche Vor- und
Nachteile bringt das Internet mit sich? Fördert oder schadet es meinem
Kind?
- Unterhaltung
Die Kinder lernen heutzutage das "Netz" noch im Vorschulalter kennen. Ob das wirklich notwendig ist, haben natürlich die Eltern zu entscheiden. Fakt ist, dass das Internet tolle Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder in jedem Alter anbietet. Diese Tatsache erspart uns in gewisser Weise den Kauf überflüssiger Spielzeuge und ist in bestimmten Situationen sogar hilfreich. Besonders wenn man eine mobile Ablenkung für die Kleinen braucht.
- Kommunikation
Ich gebe zu, dass ich mir mein Leben ohne das Internet nicht mehr vorstellen kann. Die Komunikationsmöglichkeiten, die wir dank des Internets nutzen können, sind eigentlich einer der Gründe dafür. Es ist nicht nur eine tolle Gelegenheit für die Erwachsenen, sondern auch für die Kinder, um Kontakte zu knüpfen und Kontakte zu pflegen. Das Netz lässt reale geografische Grenzen verschwinden und bringt Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Ich finde es toll, dass unsere Kinder jederzeit davon profitieren können.
- Information
Das unbegrenzte Informationsangebot, das die Kinder im Internet finden können, ist für mich der wichtigste Vorteil! Ich glaube schon, dass dieser Pluspunkt auch die Neugierde der Kinder und deren Lust, Neues zu lernen, fördern kann. Sie haben die Möglichkeit, ganz bequem und schnell auf neue Inhalte zuzugreifen, für die wir früher mehrere Tage in der Bibliothek verbracht haben. Ob sie die Information für die Schule, für die Uni oder nur für rein privaten Gebrauch benötigen, sie werden immer fündig.
Nachteile des Internets:
- Kontakt zu gefährlichen Inhalten und Personen
Die Kinder sind von Natur aus gutmütig und naiv. Sie zweifeln nicht an der Wahrheit dessen, was sie sehen und hören. Trotz der Einrichtung von Inhaltsfiltern oder Kindersuchmaschinen kann man nicht 100% sicher sein, dass die Kleinen beim Surfen im Netz wirklich sicher sind. Es lauern hinter vielen Seiten gefährliche Inhalte, die die Denkweise und den geistlichen Zustand der Kinder beeinflussen können! Als ob die mögliche Anstiftung zur Kriminalität, die gewalttätigen Videos und die immer häufiger werdenden Mobbing-Fälle nicht reichen, besteht durch das Internet noch die Gefahr, mit Pädophilen, Rechtsradikalen, Vandalen und anderen verdächtigen Menschen in Kontakt zu kommen!
- Realitätsverlust
Das Internet bietet den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft eine ganz neue reizvolle Welt! Viele Kinder und Jugendliche finden das Internet leider interessanter als die Realität und werden sogar süchtig danach... Während wir früher unsere Kindheit auf dem Spielplatz mit anderen Spielkameraden verbracht haben, ist heute "chatten" und "skypen" angesagt. Ich glaube nicht, dass die soziale Fähigkeit unseres Nachwuchses auf diese Weise richtig gefördert werden kann. Besonders Kinder brauchen doch die praktischen Erfahrungen und den direkten Kontakt zu anderen Kindern, die viel wichtiger und wertvoller sind als die Beziehung zu virtuellen Freunden.
- Förderung einer ungesunden Lebensweise
Die ständige und zu lange Nutzung des Internets fördert,meiner Meinung nach, auch eine ungesunde Lebensweise. Kinder haben oft kein Sättigungsgefühl, was das Essen, das Fernsehen, die Computerspiele und natürlich das Surfen im Netz angeht. Deswegen verbringen sie, wenn sie unbeaufsichtigt sind, zu viel Zeit im Sitzen. Sport und Bewegung sind eigentlich sehr wichtig für die körperliche Entwicklung eines Kindes und sollen auf gar keinen Fall unterschätzt werden.
Man könnte noch viel mehr über die Vor- und Nachteile des Internets schreiben. Das sind im Moment die wichtigsten Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich bin sehr gespannt und neugierig auf eure Beiträge und Ansichten zu dem Thema.
Cool.. ich mach mit ;)
AntwortenLöschenLG
Nicole
Cool... Ich freue mich auf deinen Beitrag ;)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Mihaela
Interessantes Thema, aber bei meinem Knirps von nicht einmal zwei Jahren habe ich mir bislang noch keine Gedanken darüber gemacht. Darf ich das Thema auf Smartphones ausweiten? Da hätte ich was zu erzählen...
AntwortenLöschenLG Wiebke
Liebe Wiebke,
Löschenmein Sohn ist auch noch zu jung, aber meine Tochter ist fast fünf. Ich merke bei ihr, dass das Internet für sie immer interessanter wird. Deswegen mache ich mir jetzt schon über die Vor- und Nachteile Gedanken... Du darfst gerne das Thema ausweiten. Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast ;)
Liebe Grüße
Mihaela
Liebe Mihaela ;)
AntwortenLöschenHier kommt auch schon mein Beitrag zu deiner Blogparade ;)
http://www.schlaflose-muttis.de/2014/05/das-internet-vor-und-nachteile.html
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
Löschenwieder schnell und kreativ wie immer ;-) Danke dir für deinen tollen Beitrag.
Ganz liebe Grüsse
Mihaela
Der Beitrag vom Vereinbarkeitsblog zur Blogparade.
AntwortenLöschenHier gehts lang: Blogparade Internetkonsum
Toller Beitrag! Besonders eure gemeinsame Ergänzung hat mir sehr gut gefallen. Das Thema "Die Eltern und das Internet" IST auf jeden Fall auche eine Blogparade wert... :-)
LöschenLiebe Grüsse
Mihaela
Hallo Mihaela,
AntwortenLöschendanke für den Anstoß, hier meine Gedanken zum Thema:
http://mama-spielt.blogspot.de/2014/06/vor-und-nachteile-des-internets-fur.html
Kirsten
Liebe Kirsten,
Löschendanke dir für den interessanten Post. ;-)
Liebe Grüsse
Mihaela
können sie mir helfen
AntwortenLöschenich möchte die vor _ nachteile des thema " glauben informattion im internet
was labbersch du brudi
Löschen