Die perfekte Tarte für eine Familienfeier

Donnerstag, 20. August 2020

 

Enthält Werbung            Ihr Lieben, es wird langsam Zeit für ein neues köstliches Rezept. Was denkt ihr? Habt ihr Lust auf eine fruchtige und super leckere Beeren-Tarte? Wir hatten vor kurzem einen ganz besonderen Grund zum Feiern – die Einschulung meines Sohnes. Anlässlich dieses so wichtigen Tages habe ich eine Tarte mit frischen Beeren zubereitet, die übrigens Klein und Groß begeistert hat.

Daher wollte ich das Rezept mit euch teilen. Vielleicht habt ihr bald auch einen schönen Anlass oder wollt einfach euer Leben etwas versüßen.

 


 

Frische Beeren-Tarte perfekt für den Sommer

 

Sowohl der Teig als auch die Creme können am Vortag zubereitet werden. Das ist super praktisch, vor allem wenn es am nächsten Tag alles zügig gehen muss. 

 

Meine Zutatenliste ist für eine 30 cm große Tarte-Form. Wenn ihr noch keine habt, kann ich euch die Produkte von Le Creuset wärmstens empfehlen. Ich habe sie in dem de Bijenkorf Onlineshop entdeckt. (Einige Töpfe und Pfannen von Le Creuset  sind übrigens momentan noch im Sale! Im Shop findet man aber allgemein eine große Auswahl an Töpfen und Pfannen auch von anderen Marken.) Vorbei schauen lohnt sich! Die Lieferung ist außerdem unglaublich schnell. Da macht das Shoppen wirklich Spaß!


 


 

Zutaten Schoko-Mürbeteig:

 

125 g weiche Butter

105 g Puderzucker

 240 g Mehl

  40 g dunkler Backkakao

  45 g gemahlene Mandeln

    3 Eier

    1 Prise Salz

 

Erstmal die weiche Butter in einer Schüssel mit dem Puderzucker verrühren und die restlichen Zutaten hinzufügen. Der Mürbeteig kann entweder mit dem Handmixer oder auch mit einer Küchenmaschine zubereitet werden. Dies geht natürlich noch einfacher. Falls ihr euch keinen Schoko-Teig wünscht, könnt ihr den Kakao auslassen. Die Entscheidung liegt bei euch. Die beiden Teig-Varianten (hell und dunkel) passen perfekt zu der Creme.

Den fertigen Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank (oder nur für 1-2 Stunden) ruhen lassen.

 

 

 

Zutaten Frischkäse-Creme

 

300 g Frischkäse

250 g Mascarpone

200 g Crème fraîche

4 EL Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

Abrieb 1 Bio Zitrone

4 EL Zitronensaft

 

Die Zubereitung der Creme ist ganz easy. Frischkäse, Mascarpone, Crème fraîche, Vanilleextrakt, Zitronenabrieb und Zitronensaft in eine Rührschüssel geben und gut verrühren. Im Kühlschrank entweder über Nacht oder mindestens für 30 Minuten kalt stellen.

 

 

 

 

Zubereitung der Tarte:

 

Die Tarteform mit etwas Butter leicht einfetten. Den Mürbeteig zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen. (Falls der Teig zu weich ist, einfach mit etwas Mehl kurz verkneten) Danach die schon vorbereitete Tarteform damit auskleiden, auf den Rand aufpassen und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen (damit der Teig beim Backen nicht hoch geht) und die Form mit dem Teig für 30 Minuten kalt stellen.

 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Tarte ca. 20-25 Minuten goldgelb backen. Der Boden gut auskühlen lassen, bevor man ihn mit der Creme befüllt. Da meine Tarteform von Le Creuset so schön aussieht (ich liebe sie!), habe ich die Tarte auch beim Servieren drin gelassen.

 

Als Topping für die Tarte eigenen sich am besten frische Früchte der Saison. Ich habe mich für Beeren entschieden, weil sie bei uns sehr beliebt sind. 

 

Wie findet ihr meine erste Tarte? Habt ihr bereits auch eine gebacken? Welches Rezept könnt ihr empfehlen?

 

 

 



 

Anzeige // In Zusammenarbeit mit de Bijenkorf

 

 

Whould you like to comment?

  1. Das sieht ja sehr lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tarte ist wirklich schnell zubereitet und so lecker... :)

      Liebe Grüße,
      Mihaela

      Löschen

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google