Meine 5 Tipps für einen Kurztrip mit Kindern nach Paris

Samstag, 15. Oktober 2022


3 Tage in Paris? Ist das nicht zu kurz? Ja und nein… Wenn man die französische Hauptstadt zum ersten Mal besucht und so viel wie möglich sehen möchte, sind 3 Tage natürlich zu knapp. Über Disneyland Paris, all die schönen Sehenswürdigkeiten und mögliche Touren habe ich bereits gebloggt. Schaut euch gerne meine Blogposts an. Vielleicht kann ich euch damit ein wenig inspirieren.

 

Heute geht es um einen Kurztrip nach Paris (z.B. ein Wochenende) und vor allem darum, wie man die Zeit vor Ort optimal nutzen und die schönsten Highlights in Paris erleben kann. Und ja, das ist machbar, sogar mit Kindern! 

 


Meine 5 Tipps für einen Kurztrip nach Paris

 

Sei es zu zweit oder mit der Familie, Paris ist immer eine Reise wert. Wenn man alles gut im Vorfeld plant und recherchiert, dann sind 3 Tage für einen Paris-Besuch völlig ausreichend. Wir waren in den Herbstferien dort und haben einige lehrreiche Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte. Hoffentlich können meine Tipps euch dabei helfen, eine unvergessliche und sehr entspannte Zeit in Paris zu verbringen.

 

1.Tipp: Mit dem Zug, der Metro & zu Fuß Paris entdecken

Eine Anreise nach Paris mit dem Zug ist empfehlenswert, wenn ihr keine Lust auf überfüllte Flughäfen oder stressige Autofahrten habt. Die Stadt an sich kann man problemlos mit der Metro, zu Fuß oder auch mit einem Boot direkt auf der Seine entdecken. Macht euch aber unbedingt vorher schlau, welche Metro-Tickets ihr genau braucht. Es gibt verschiedene Tarife, die für Familien mit Kindern in Frage kommen können.

 




2.Tipp: Die Unterkunft

Sucht euch eine Unterkunft, die zentral gelegen ist. Paris ist groß! Auch wenn man mit der Metro schnell und mobil ist, verliert man zu viel Zeit, um hin und her zu fahren. Die Unterkunft in Paris muss auch nicht zu teuer sein. Man ist die meiste Zeit sowieso unterwegs.

 

Bevor ihr aber das Hotel bucht, macht lieber euren Reiseplan. Erst wenn ihr wisst, welche Viertel ihr in Paris sehen und besuchen möchtet, dann könnt ihr eine passende und nah gelegene Unterkunft suchen.

 

3.Tipp: Essen in Paris

Man kann in Paris zwar lecker essen, aber nicht überall. Wie in jeder Stadt… Vegan, vegetarisch, glutenfrei, kinderfreundlich… Welche sind die besten Cafés? Wo kann man die leckersten Macarons (z.B. bei Ladurée, Pierre Hermé oder La Carette) in Paris essen? Heutzutage kann man online schnell fündig werden und die besten Restaurants in Paris im Vorfeld aussuchen. Es gibt auch Apps und Instagram Accounts, die sehr hilfreich sind.

 







4.Tipp: Paris by night

Paris ist eine Stadt, die nie schläft!!! Ein Spaziergang am Abend ist nicht nur etwas Besonderes, sondern ein Muss! Die Straßen sind nicht mehr so voll, alles ist wunderschön (vor allem der Eifelturm) beleuchtet, an jeder Ecke gibt es coole Bars/Restaurants und man kann in Ruhe Paris auf sich wirken lassen.

 

5.Tipp: Paris mal anders

Man kann im Vorfeld alle Tickets für die Museen in Paris und für die berühmtesten Sehenswürdigkeiten kaufen. Aber nichtsdestotrotz müsst ihr euch auf lange Warteschlangen und große Menschenmengen bereit machen. Paris ist halt sehr beliebt und eine weitverbreitete Reise-Destination.

 

Aus diesem Grund haben wir uns diesmal gegen die typischen Touristen-Routen entschieden und die etwas ruhigeren Ecken von Paris besucht. Ich kann euch z.B. einen Einkaufsbummel im Viertel von Marais ans Herz legen. Dort kann man super einkaufen, lecker Falafel essen in der Rue des Rosiers, das Haus der Künstler (59 Rivoli) besuchen oder einen Spaziergang von Hôtel de Ville, Nôtre-Dame, Sainte-Chapelle bis zur gläsernen Pyramide des Louvre machen.

 

Das Viertel Montmartre gehört ebenso zu unseren Lieblingsorten in Paris. Was kann man dort unternehmen? Einiges!!! Mit dem kleinen Zug - Le petit Train schnell die Gegend entdecken, sich auf der Place du Tertre von den zahlreichen Künstlern malen lassen, den Ausblick über Paris vor der Basilika Sacré-Coeur genießen, Moulin Rouge/ Maison Rose/die Liebesmauer in Montmartre sehen…

 

Welche sind eure Tipps für einen Kurztrip nach Paris? Teilt sie gerne mit.

 






Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google