Südafrika mit Kindern: Reisevorbereitung, Tipps und unsere Erfahrungen

Donnerstag, 20. April 2023


Es war einfach traumhaft schön!!!! Wir haben lange auf diese Reise nach Südafrika gewartet und sie hat unsere Erwartungen übertroffen. Wieso wir gewartet haben? Weil ich wollte, dass unsere Kinder alt genug sind, um die kostbaren Erinnerungen mitnehmen zu können. Versteht mich nicht falsch, man kann auch ohne Kinder oder auch mit Kleinkindern nach Südafrika fliegen, aber es ist nicht das Gleiche.

Die Begeisterung deiner Kinder zu erleben, wenn sie zum ersten Mal wunderschöne wilde Tiere hautnah in ihrem natürlichen Lebensraum sehen, ist einfach unvergesslich. Und genau darum geht es heute. Ich will euch mit unserer Begeisterung anstecken, euch inspirieren und motivieren, mehr über Südafrika erfahren zu wollen und vielleicht eines Tages dieses wundervolle Land selbst zu entdecken.

 





Südafrika mit Kindern: Die Reiseplanung

 

Wenn man eine Reise unternehmen will, hat man zwei Optionen: Entweder hat man keine Zeit/Lust sich darum zu kümmern und bucht die Reise bei einem Reiseveranstalter oder man informiert sich gut darüber, bucht selber die Flüge, die Unterkünfte und alles Nötige. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit und Nerven.

 

Wir haben eine Mischung aus beiden Varianten gemacht. Anfangs habe ich einige Gespräche mit Reisebüros über Südafrika geführt. Leider bekam ich nur Standardangebote und Reisevorschläge, die ich überhaupt nicht spannend fand. Es fehlte das Besondere… 

 

Aus diesem Grund habe ich angefangen, im Netzt selber zu recherchieren, Blogbeiträge darüber zu lesen, YouTube Videos zu schauen… Glaubt mir, man findet online alles, was man für die Planung einer Südafrika-Reise braucht. Letztendlich habe ich die Unterkünfte & unser Reiseprogram selbst rausgesucht und über einen externen deutschen Reiseveranstalter vor Ort in Kapstadt buchen lassen. Die Flüge haben wir auch selbst gebucht.

 

Unser Fazit: Habt keine Angst. Eine Reise nach Südafrika mit Kindern selbst zu organisieren ist überhaupt nicht kompliziert und aufwendig, wie man denkt. Die Südafrikaner sind unglaublich hilfsbereit, herzlich, offen, nett und zuvorkommend (kein Vergleich zu uns Europäern 😉)! Wenn ihr Fragen habt oder wegen einer bestimmten Unterkunft euch nicht sicher seid, kontaktiert die Anbieter/die Ansprechpartner direkt vor Ort.









Auf Safari in Südafrika

 

Ich wollte mich kurz und knapp halten, aber wie ihr bestimmt gemerkt habt, fällt mir dies schwer. 😅 Wir haben uns in dieses Land so verliebt, dass ich stundenlang darüber reden könnte.

 

Ein Grund dafür ist natürlich die Tierwelt, die wir erleben durften. Dieses Erlebnis hat sowohl mich als auch meine ganze Familie sehr stark geprägt. Ich zeige euch gerne einige Bilder von den Safaris, die wir im Sanbona Wildlife Reserve in Montagu, Südafrika gemacht haben. Wer lieber Videos schauen möchte, kann meine IG Storys sehen. Ich habe alles für euch in meiner IG Highlight unter „Südafrika“ gespeichert.

 




Kapstadt erleben

 

Kapstadt ist eine Metropole zwischen zwei Ozeanen, die nie schläft, traumhafte Strände und Vieles zu  bieten hat!!! Kurz gesagt – ihr werdet euch dort nicht langweilen. 

 

Die Landschaft ist atemberaubend, die Cafés und Restaurants sind super modern, lässig und überhaupt nicht teuer, das Essen ist lecker (ihr müsst unbedingt die typische südafrikanische Küche kosten!) und man kann jeden Tag etwas Neues unternehmen.

 

Unsere Unterkunft in Kapstadt war zentral, was für uns sehr praktisch war. Wir waren einen Katzensprung entfernt von der Long Street, konnten jederzeit am Clifton Beach picknicken, dort die Sonnenuntergänge genießen sowie zu Fuß die Kloof Street morgens entdecken.

 

Wenn ihr euch aber für eine Unterkunft außerhalb von der Stadt entscheidet, ist es auch nicht schlimm. Man kann mit dem Auto alles gut erreichen. Es gibt genug Parkhäuser und Parkmöglichkeiten.

 




Unsere Tipps und Erfahrungen

 

Vorsicht Linksverkehr: Ooo ja! Das war wirklich gewöhnungsbedürftig! Links zu fahren ist nicht einfach, aber es ist nicht unmöglich. Ihr braucht nur einen internationalen Führerschein und viel Geduld. 🙈

 

Meine Highlights: Südafrika hat nicht nur eine bemerkenswerte Flora & Fauna, sondern auch tolle Weine! Wir haben eine Tour durch die Weinberge und Weingüter in der Nähe von Kapstadt unternommen. Es lohnt sich wirklich! 

Außerdem kann ich euch den Markt an der Waterfront (samstags und sonntags) unbedingt ans Herz legen! Ich hätte die ganze Zeit dort bleiben können! Coole Musik, köstliches Essen, entspannte Atmosphäre, interessante Menschen und Produkte… Es war einfach klasse! So stelle ich mir die Märkte vor! 😍

 

Alles mit der Karte bezahlen: Es wird nach wie vor empfohlen, alles mit der Karte zu bezahlen. Wir haben Bargeld selten gebraucht.

 

Habt keine Bedenken! Enjoy! Das ist das Motto der Südafrikaner! Sie genießen das Leben, singen und tanzen, wo sie können, lachen, leben hier und jetzt, versprühen eine Energie, die ansteckend ist. Viele haben uns im Voraus Angst gemacht, uns gewarnt, aufzupassen, vorsichtig zu sein… Das sollte man sowieso immer sein. Aber wir haben Südafrika nicht als ein gefährliches Land empfunden. Ganz im Gegenteil. Es ist ein Land voller Liebe und Lebensfreude! Lernt es selbst kennen. Ich bin gespannt, was ihr danach sagt.

 

Falls ihr eine Südafrika-Reise plant und Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren. 😊

 








Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google