Raus aus dem Alltags-Chaos! 3 Tipps für ein entspanntes Familienleben

Donnerstag, 13. Februar 2020



Werbung|      Du bist eine Mutter (so wie ich), die sich neben dem Beruf um die Familie, den Haushalt, die täglichen Einkäufe, die Freizeitaktivitäten der Kinder sowie zahlreiche finanzielle Fragen kümmern muss? Willkommen im Club! Auch wenn mein Mann und ich unsere Aufgaben als Eltern aufteilen und uns gegenseitig unterstützen, droht unser Alltag hin und wieder im Chaos zu versinken.

Kommt euch das Ganze bekannt vor? 😊 Daher möchte ich heute mit euch meine persönliche Erfahrung teilen, euch mehr über meine Herausforderungen erzählen und euch einige Tipps geben, wie man den stressigen Alltag effektiver organisieren und das Familienleben mehr genießen kann.


1.Tipp für ein entspanntes Familienleben: 
Aufgaben fair verteilen – keine „One-Women-Show“

Wir Mütter versuchen immer gute Zeitmanagerinnen zu sein, unseren Alltag sinnvoll zu organisieren, alles zu planen und unsere TO DO-Listen schnellstmöglichst zu erledigen. Und ja, es kommt eine Menge zusammen… Wir empfinden viele unserer täglichen Aufgaben zwar nicht als Arbeit, dennoch braucht man viel Ausdauer, Kraft und Energie dafür. Ich habe mich bewusst entschieden, selbständig (ein Leben als Angestellte kam für mich nie in Frage) zu sein, um mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können. Neben dem Homeoffice kümmere ich mich um den Haushalt, um die Kleinen, helfe ihnen bei den Hausaufgaben, bin ständig als Mama-Taxi unterwegs und für die meisten Einkäufe zuständig, und, und…

Kein Wunder, dass ich am Ende des Tages fix und fertig bin. Daher musste ich lernen, Aufgaben abzugeben, auch die Kinder in den Familienalltag einzubeziehen (Zimmer selber aufräumen, den Tisch decken…) mich nicht zu stressen, alles viel gelassener zu sehen und nach smarten Lösungen zu suchen



2. Tipp für ein entspanntes Familienleben:
 Sprich mit den Richtigen bei kniffligen Fragen

Wenn aus einem Paar eine mehrköpfige Familie wird, ist das natürlich das Schönste, was man sich wünschen kann. Aber man steht plötzlich vor neuen Herausforderungen und vor Unmengen an kniffligen Fragen. Unter anderem auch beim Thema Finanzen. Wie behalte ich den Überblick über meine Konten/unsere gemeinsamen Konten? Wie spare und vor allem sorge ich für meine Kinder vor? Wie erledige ich schnell Bankgeschäfte (Überweisungen/Einkäufe) unterwegs? Welche Zukunftspläne haben wir überhaupt? Was können wir für unseren sorgenfreien Ruhestand tun?

Die meisten finanziellen Fragen nehmen viel Zeit in Anspruch und sind definitiv nicht mein Gebiet. Das gebe ich offen zu. Aus diesem Grund habe ich die Sparkasse als Experten rund ums Thema Geld zu Rat gezogen. Wieso? Der Umgang mit Finanzen wird doch immer einfacher. Genau deswegen! Genau weil alles viel mobiler und innovativer wird, man täglich mit unzähligen Finanzangeboten, komplexen und sehr verwirrenden Themen konfrontiert ist und langsam den Überblick verliert (zumindest ich), braucht man die richtige Beratung bei wichtigen Fragen. Die Erreichbarkeit der Beratung finde ich persönlich auch sehr wichtig. Da ich aufgrund meines Jobs und meiner Kinder viel unterwegs bin, schaffe ich es wirklich selten zu einem persönlichen Termin. Deswegen bin ich echt froh, dass die Sparkasse verschiedene Beratungsmöglichkeiten hat: vor Ort, am Telefon und vor allem online (per Mail/Chat/Webseite) anbietet. Ich gebe euch gerne ein Beispiel dafür. Wir als Familie führen parallel einige Konten verschiedener Banken. Sie im Auge zu behalten und regelmäßig zu verwalten, raubt wirklich Zeit und kann richtig lästig sein. Daher habe ich den hilfreichen Tipp meines Sparkassenberaters befolgt, wie ich alle meine Konten im Blick behalte.


Die Sparkasse bietet eine einfache Multibanking-Lösung dafür: Man hat (als Sparkassen-Kunde) sowohl über die App „Sparkasse“ als auch im eigenen Online-Banking Zugriff gleich auf mehrere Konten, auch wenn diese bei anderen Bankinstituten geführt werden. Richtig praktisch! Sei es Kontostände und Kontoumsätze checken, Überweisungen durchführen, Daueraufträge anlegen… So behalte ich unkompliziert einen ganzheitlichen Blick auf unsere Finanzen und spare Zeit und vor allem Nerven. 😉

Falls ihr auch noch viele offene finanzielle Fragen habt und euren Alltag noch effizienter organisieren möchtet, schaut euch auf der Webseite von der Sparkasse um. Dort findet man super hilfreiche Infos.


3. Tipp für ein entspanntes Familienleben: 
Die kleinen Auszeiten effektiv nutzen

Beruf, Kinder, Haushalt… Wo bleibt die Zeit für mich? Das fragen sich bestimmt viele Eltern. Egal wie gut ich meine Woche plane, es gibt oft turbulente Tage, die mich aus dem Konzept bringen. Da merke ich, dass ich nicht jünger werde und definitiv kleine Auszeiten für mich brauche. Diese entspannten Minuten nur für mich habe ich mir fest in meinem Alltag eingeplant. Dabei beachte ich nur zwei Sachen:

-Meine Auszeiten finden draußen statt! Eine Abwechslung tut immer gut!

-Ich nutze meine wohl verdienten Pausen effektiv. D.h. während ich ganz gemütlich eine Tasse Tee im Café genieße, erledige ich z.B. wichtige Bankgeschäfte im Handumdrehen. Wie? Dank meines Sparkassenberaters habe ich jetzt die S-App (eine klasse App von der Sparkasse für Mobiles Banking) für mich entdeckt. Es ist wirklich empfehlenswert, wenn man von der Couch und wie ich von unterwegs unkompliziert Daueraufträge einrichten, Rechnungen per Foto überweisen und Konten prüfen kann. Das smarte und vor allem sichere Bezahlen mit dem Handy ist übrigens eine tolle Lösung, die ich nicht mehr missen möchte. 😉  







Anzeige // In Zusammenarbeit mit der Sparkasse


Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google