Mode-Tipp: Kleidung durch Algorithmus und KI erstellen

Samstag, 18. Mai 2024 40 Düsseldorf, Deutschland



Werbung / Produkttest

Algorithmen, durch KI optimierte Prozesse, KI-generierte Bilder… Nein, ich rede nicht über die sozialen Medien oder die aktuellen Entwicklungen in der Content-Branche. Heute erzähle ich euch von einer innovativen Modemarke, die ich kürzlich entdeckt habe. Sie ist das Gegenteil von Fast Fashion. Nach meiner Erfahrung bezeichne ich sie sogar als KI-Fashion. 

Man kreiert mit Hilfe von KI maßgeschneiderte Kleidungsstücke, wählt aus über 500 Stoffen und ist bei jedem Schritt bestens beraten. Wie das Ganze funktioniert, verrate ich euch jetzt...

 



Sumissura – Maßgeschneidert von Kopf bis Fuß

 

Darf ich ganz ehrlich sein? Anfangs war ich skeptisch und voller Fragen. Selbst Kleidung entwerfen klingt zwar spannend, aber was passiert, wenn sie mir doch nicht passt? Welche Stoffe sind die richtigen für die Jahreszeit? Wie kann ich meine Maße richtig messen? Aber keine Angst – alle Infos und hilfreichen Tipps findet ihr auf der Webseite von Sumissura. Ein Algorithmus, der in den letzten 13 Jahren exklusiv von der Marke entwickelt wurde, unterstützt die Kunden dabei, die perfekte Passform aus wenigen Informationen zu generieren. 


Klappt das wirklich?

 




Nach mehreren Stunden (wenn man die Qual der Wahl hat, kann man sich nicht so schnell entscheiden. 😊) war meine Bestellung aufgegeben. Die Kleidung wurde individuell handgefertigt und innerhalb von zwei Wochen verschickt. Ich konnte alles personalisieren – von Stoffen und Knöpfen über Taschenstile bis hin zu Futterfarben. Richtig toll!

 

Und wie saßen die Kleidungsstücke? Perfekt, bis auf eine Hose. Die Lösung? Meine Schneiderin hat die Hose angepasst und leicht optimiert. Alle Kosten wurden von Sumissura übernommen. Somit garantiert die Marke eine perfekte Passform. Die Kleidung wird vor Ort von den Schneidern deines Vertrauens geändert oder komplett neu gefertigt.

 



Mein Fazit:

 

Ich finde die Blazer von Sumissura richtig schön. Die Stoffe, die ich für den Sommer ausgewählt habe, sind leicht und atmungsaktiv – perfekt für die warme Jahreszeit. Für den Winter gibt es übrigens auch eine große Auswahl an hochwertigen, warmen Stoffen aus Wolle, Kord und Samt. Das Support-Team hat auch rasch all meine Fragen beantwortet und mich stets unterstützt. Das Einzige, was ich mir wünschen würde, sind mehr Inspirations-Bilder mit echten Menschen. Das finde ich persönlich im Kaufprozess sehr hilfreich und wichtig. 😊


Was sagt ihr dazu?