Neue Leichtigkeit dank Stoffwechselkur

Donnerstag, 26. September 2019


Werbung |      Wie kurbele ich meinen Stoffwechsel an? Ist eine Stoffwechselkur sinnvoll für mich? Diese Fragen habe ich mir nach dem Sommerurlaub gestellt und mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Wieso? Ich wollte nicht wirklich abnehmen, sondern mich wieder vitaler fühlen. Nach den sechs Urlaubswochen voller kulinarischer Sünden und vor allem ohne Sport sehnte ich mich nach neuer Energie und mehr Leichtigkeit. Kommt euch das Gefühl bekannt vor?

Aus diesem Grund habe ich mich für eine Stoffwechselkur entschieden. Mehr dazu erzähle ich euch in dem heutigen Bericht… 😊




Warum ich mich für die Stoffwechselkur entschieden habe

Wie die Stoffwechselkur genau ablaufen soll, kann natürlich jeder für sich entscheiden. Mir war es wichtig, dass ich während der Kur nicht hungere und nicht auf eine ausgewogene Ernährung verzichte. Das Ziel meiner Ernährungsumstellung war nicht viel Gewichtsverlust, der später zu einem Jojo-Effekt führt. Nein! Ich wollte meinen Stoffwechsel einfach auf eine natürliche Weise ankurbeln und meine Leistungsfähigkeit verbessern.

Da für solch eine Kur die Mahlzeiten gut geplant und vorbereitet werden müssen, sollte man sich von Anfang an im Klaren sein, worauf man sich einlässt. Als eine zweifache berufstätige Mutter habe ich momentan nicht wirklich die Zeit, extra für mich spezielle Gerichte zu kochen. Daher suchte ich nach einer anderen praktischen Lösung! Und hier ist sie: die Stoffwechselkur von vitelements!



Wieso? Wie funktioniert die Stoffwechselkur von vitelements?

Die vitelements Bars ersetzen während der Stoffwechselkur die üblichen Mahlzeiten. Das bedeutet, dass man einen Riegel alle 2 Stunden essen sollte. Der genaue Bedarf kann individuell abgestimmt werden - abhängig von Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Aktivität. Das ganze kann man schnell und easy direkt auf der Webseite errechnen lassen.

Zusätzlich zu den Vitalstoffriegeln sollte man 2-3L Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Da die Riegel den täglichen Nährstoffbedarf decken, schaltet dein Körper zum Glück nicht in den Notfallmodus.
Die Kur läuft in drei Phasen ab:

-Die Vorbereitung: 2-3 Entlastungstage, die den Körper auf die Kur einstimmen. Diese werden empfohlen, um den Körper auf die Umstellung vorzubereiten.
-Die Stoffwechselkur (3-Tages oder Wochenkur)
-Die Stabilisierungsphase (in der ich mich momentan befinde 😉) kann je nach Wunsch 6 bis 8 Wochen dauern. In dieser Zeit können die Vitalstoffriegel z.B. zum Frühstück, Abendessen genascht werden.


7 Tage nur Riegel essen?! Meine Erfahrung:

Eins muss ich im Vorweg sagen. Die vitelements Riegel sind für solch eine Kur unglaublich praktisch. Man braucht nichts Aufwendiges kochen und stundenlang in der Küche verbringen. Die Bars können überall mit hingenommen und jederzeit gegessen werden. Sie sind aus natürlichen Zutaten, vegetarisch, glutenfrei und laktosefrei. Außerdem versorgen sie den Körper mit wichtigen Eiweißen, Kohlenhydraten, Fetten, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen.

OK, die Riegel sind super, aber eine Woche lang nur sie zu essen… Nein, es ist definitiv nicht leicht. Denn wer isst im normalen Leben gern schon 7 Tage lang das gleiche.

Die Entlastungstage fielen mir nicht so schwer. Ich habe weniger Fleisch und mehr Obst und Gemüse gegessen. Die Mahlzeiten während der Kur habe ich nach und nach mit Vitalstoffriegel (vitelements Bar und Choc Bar) ersetzt.

Durch die Umstellung hatte ich die ersten Tage leichte Kopfschmerzen und Momente der Schwäche (besonders nachmittags). Grund hierfür ist der Zuckerentzug und kann in seltene Fällen vorkommen. Deswegen habe ich meine Besuche im Fitnessstudio reduziert. Auch wenn die Lust auf normales Essen da war, hatte ich erstaunlicherweise keinen richtigen Hunger.

Für Abwechslung sorgten die Choc Bars (sie ersetzen 2 vitelements Bars) und frisches Gemüse wie Paprika, Möhren und Gurken. Mein Wasser habe ich immer mit Zitronen und Ingwer aufgepeppt. Super lecker! 😊

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass solche eine Kur mit links zu schaffen ist. Nein. Sie ist eine körperliche und mentale Herausforderung. Aber man gewöhnt sich daran und trainiert seine innere Disziplin. Jetzt, wo die Stoffwechselkur vorbei ist, esse ich immer noch gerne die vitelements Bars zum Frühstück. 



Mein Fazit: Ich fühle mich gut, sehr gut sogar! Die Stoffwechselkur hat mir gezeigt, dass alles nur eine Kopfsache ist. Die gesunde Auszeit von den alltäglichen Schlemmereien kann ich jedem empfehlen. Ich habe dank der Kur neue Leichtigkeit und endlich wieder mehr Energie gewonnen, viel Wasser getrunken und meine innere Disziplin super trainiert. 😊

Ob ich die Kur wiederholen werde? Ja, bestimmt. Vielleicht im Frühjahr. 

Mein Tipp: Das richtige Timing ist das A und O! Man sollte solch eine Kur nicht unbedingt im Urlaub oder während der Weihnachtszeit starten. Sucht euch eine ruhige Woche aus, wo ihr nicht ständig mit köstlichen Speisen abgelenkt und verführt werdet.



Damit ihr die Kur auch ausprobieren könnt, habe ich einen 15 % Rabattcode für euch organisiert. 

Mit dem Code: beautymami15 spart ihr 15% auf die Kur.






Anzeige
In Zusammenarbeit mit vitelements


Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google