Erfrischende Limonade mit Minze selber machen

Freitag, 26. Juni 2020


Heute werde ich euch zeigen, wie ihr schnell eine erfrischende Limonade zaubern könnt. Das Besondere daran ist, dass diese Limonade nicht nur sehr lecker schmeckt, sondern auch super duftet!



Erfrischende Limonade mit Minze

Zutaten (für 2 Gläser):

1 Hand voll Minzblätter
2 Zitronen
1 Limette
6 El  Weißer/Brauner Zucker (Honig)
750 ml   Wasser
6  Eiswürfel

Diese Limonade habe ich während unseres letzten Urlaubs in Bulgarien fast täglich getrunken und konnte davon nie genug kriegen. Meine Kinder waren übrigens auch verrückt danach! Die Mischung von Zitronen, Limetten und frische Minze ist einfach perfekt.

Was ist das Entscheidende daran? Die Minze! Daher würde ich euch die marokkanische Minze empfehlen. Sie hat einen intensiveren Duft und Geschmack und peppt eure selbst gemachte Limonade perfekt auf.




Zubereitung:

Das Wasser (entweder Sprudel oder Stil) in ein Gefäß geben und den Zucker darin auflösen. Die 2 Zitronen und die Limette auspressen und den Saft (ohne Kerne) in den Mixer geben. Die frischen Minzblätter und die Eiswürfel dazu geben und schön durchmixen, bis die Minzblätter ganz fein und kaum zu sehen sind. Sobald die wichtigsten Zutaten (Zitronen, Limette und Minze) fertig sind, könnt ihr das Zuckerwasser dazugeben und die Limonade bei voller Mix-Power noch einmal durchmixen.

Ich kann euch versprechen, dass diese Limonade-Minz-Variante wirklich köstlich schmeckt. Falls das Minzaroma zu intensiv für euren Geschmack ist, könnt ihr die Minzblätter auch ganz (ohne sie zu mixen) in die Limonade geben. Auf diese Weise entsteht ein wesentlich dezenterer Minzgeschmack.


Mein Tipp: Die Limonade extra für Kinder! Es gibt Kinder, die nicht auf Zitronen stehen. Für sie eignet sich die Erdbeer-Variante perfekt! Wie das geht? Ganz einfach! Ihr nimmt anstatt Zitronen Erdbeeren oder Melone! Die restlichen Zutaten bleiben alle gleich! Die Erdbeeren werden auch püriert und mit dem Limettensaft, mit der Minze und anschließend mit dem Zuckerwasser durchgemixt. Je nach Obstsorte sollte man nur den Zuckeranteil anpassen oder komplett weglassen, damit die selbst gemachte Limonade nicht zu süß wird. Wobei die Kinder bestimmt nichts dagegen hätten... 😋






Whould you like to comment?

  1. Das trinke ich im Sommer auch sehr gerne!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir auch! Sogar die Kinder lieben sie sehr, obwohl sie nicht so süß schmeckt. :)

      Löschen

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google