Ein gesundes Frühstück mit Buchweizen

Montag, 8. Juni 2020


Habt ihr schon mal Gerichte mit Buchweizen gekostet? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesbezüglich sehr skeptisch war. Bis jetzt! Seit einiger Zeit entdecke ich für mich viele neue Speisen, die man mit Buchweizen zubereiten kann. Sie schmecken nicht nur super lecker, sondern sind auch sehr gesund! Und genau aus diesem Grund widme ich den heutigen Blogpost dem Buchweizen und zeige euch zwei köstliche Frühstücks-Rezepte. Mal sehen, wie ihr sie findet… 

Wieso genau Buchweizen???

Buchweizen ist glutenfrei, besonders reich an Kieselsäure (gut für glänzendes Haar und feste Fingernägel), enthält reichlich Vitamin E und B2, steckt voller wichtiger Nährstoffe (Mineralstoff-Mix aus Magnesium, Kalium, Calcium und Eisen) und hat außerdem viele Ballaststoffe und Eiweiß (wichtig für alle Fitnessfans 😉). 

Buchweizen ist auch vielseitig. Man kann dieses Getreide als Beilage für Salate, im Auflauf, geröstet als Topping auf Süßspeisen, Salate und in Müslis und bei vielen Frühstücksrezepten verwenden.


Frühstück mit Buchweizen (2 Varianten)

Eins kann ich euch im Voraus sagen: Man muss Buchweizen vom ersten Bissen an lieben sonst wird es schwierig. Buchweizen an sich hat einen nussigen, leicht bitteren Geschmack. Ich esse Buchweizen mittlerweile sehr gerne, muss aber die Gerichte damit etwas aufpeppen und gut abschmecken. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Buchweizen zubereiten kann. Man kann die gewünschte Buchweizen Menge am Vorabend im Wasser aufweichen (ähnlich wie die Bohnen) lassen und am nächsten Morgen für ein paar Minuten (5-8 Minuten) aufkochen, bis die Körner weich sind.

Falls ihr aber spontan ein Buchweizen-Gericht zaubern wollt, dann geht es auch. Erstmal Buchweizen abspülen und dann in kochendes Wasser (Verhältnis 1:2) auf der kleinsten Stufe ca. 15 Minuten ausquellen lassen. Wenn man die Körner vorher kurz in der Pfanne anröstet, schmecken sie noch nussiger.


Frühstück mit Buchweizen (1. Variante) für 2 Personen

    
 150 g Buchweizen (über Nacht einweichen oder länger kochen lassen)

    30 g Cashew-Kerne / oder Mandeln / oder Wallnüsse

    1 TL Honig

    300 ml Wasser

    100 g (Bulgarische) Schafskäse oder harte Ziegenkäse

    30 g Butter oder Ghee


Frühstück mit Buchweizen (2. Variante) für 2 Personen

   
 150 g Buchweizen (über Nacht einweichen oder sonst länger kochen lassen)

    300 ml Wasser (zum aufkochen)

    30 g Butter oder Ghee

    100 g Früchte nach Saison
    (am besten Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren)

    Joghurt 3,5 % oder 10 %

    1 TL Honig

    1 TL Zimt


Zubereitung:

Die Zubereitung ist bei beiden Varianten sehr ähnlich, wie ich sie eben beschrieben habe. Erstmal Buchweizen aufkochen, bis die Körner weich sind und anschließend Butter/Ghee dazugeben.

Variante 1: Die Cashew-Kerne/Mandeln/Wallnüsse kurz anrösten. Schafskäse/Ziegenkäse in kleinen Stückchen mit der Gabel zerdrücken. Die fertigen Buchweizen Körner mit Schafskäse, Nüssen und Honig abschmecken. Warm schmeckt dieses Frühstück am besten. 

Variante 2: Die fertigen Buchweizen Körner mit Joghurt, Früchte, Zimt und Honig abschmecken. Fertig! Guten Appetit!




Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google