„Mama, was frühstücken wir heute?“ – Diese Frage höre ich tagtäglich immer wieder aufs Neue. Ihr bestimmt auch… 😁 Aus diesem Grund habe ich mir einen Vorrat an leckeren Frühstücksideen zugelegt, die ich mit meiner Familie ausprobiere. Letztens haben wir Schoko-Granola zubereitet und waren alle begeistert davon! Wieso? Schaut selber nach… Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog und ein Zubereitungsvideo auf Instagram in meinen Reels.
Schoko-Granola mit Buchweizen und Nüssen
Zutaten für 250g Granola:
250g Dinkelflocken (zart oder grob) / Buchweizenflocken eignen sich auch super dafür
150g Buchweizenkörner
220g Nüsse nach Wahl (Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse)
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
2 TL Meersalz
3 -4 EL Kakao (ohne Zucker!)
100ml Honig
3-4 EL Kokosöl
1 EL Brauner Zucker
Zubereitung:
-Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen
-Dinkelflocken, Buchweizenkörner, 1 EL brauner Zucker, 1 TL Meersalz und die klein gehackten Nüsse in eine Schüssel geben und vermischen.
-Kokosöl in einem Topf schmelzen (falls nötig), Honig, Vanille, 1 TL Meersalz und Kakao zugeben und gründlich verrühren.
-Die Dinkelflocken-Mischung und die Kokosöl-Kakao-Mischung mit einem Löffel gut miteinander vermengen.
-Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech die fertige Granola-Masse verteilen und ca. 30 Minuten backen. Alle 10 Minuten umrühren und die Nüsse probieren, damit sie nicht verbrennen (sie sollen nur gut geröstet werden).
-Fertig! Das Granola schmeckt am besten mit Joghurt, Skyr, Mandelmilch, Obst oder einfach als Snack (Knabberzeug) für die Kids für zwischendurch. 😉
Mein Tipp: Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Kinder diese Granola mögen werden, macht als „Probe“ nur die Hälfte der Dosierung. So habe ich es gemacht. Nach einer Woche war das Schoko-Granola bei uns vernichtet. Daher habe ich gestern etwas mehr auf Vorrat zubereitet.
Wie findet ihr das Rezept? Ich habe auch noch eins für euch:
Sehr lecker und wirklich schnell!
AntwortenLöschenDas ist es wirklich! 😁
LöschenLiebe Grüße,
Mihaela