Meine 3 Tipps für nachhaltig(e) Ordnung in der Küche!

Sonntag, 28. März 2021

 

Werbung    Ich habe euch erzählt, dass ich meine Ernährung umgestellt und mich für eine vollwertig pflanzliche Kost entschieden habe. Seitdem fühle ich mich klasse, vital, voller neuer Energie und Tatendrang. Das erste, was ich gemacht habe, war, meine Küche richtig aufzuräumen, die Küchen-, Kühl- und Gefrierschränke auszumisten und neu zu ordnen.

 

Wenn ihr der Meinung seid, dass auch eure Küche einen Frühjahrsputz gut gebrauchen kann, dann macht einfach mit. Hier sind meine Tipps für mehr nachhaltig(e) Ordnung in der Küche…

 


1. Tipp: Tipp: Wo fangen wir an? Erstmal Ordnung schaffen!


-Küchen-, Kühl- und Gefrierschränke ausräumen

 

Dosen, Gläschen und Verpackungen zu entsorgen und somit mehr Platz zu schaffen. Dabei kann sich natürlich auch die ganze Familie beteiligen. Kleine Helfer (meine Kids) sind immer herzlich willkommen.

 

Hand aufs Herz… Wann habt ihr das letzte Mal eure Küchen-, Kühl- und Gefrierschränke richtig sorgfältig ausgemistet? Man sammelt mit der Zeit so viele Lebensmittel, die Regale sind proppevoll und letztendlich verlieren wir den Überblick.

 

Daher versuche ich mindestens einmal im Jahr, meine Küche komplett aufzuräumen. Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich.

 






2. Tipp: Richtig aufbewahren


-Wiederverwendbares Küchenzubehör aus langlebigen Materialien nutzen

 

Ok. Die Küche ist schön aufgeräumt, strahlend sauber, was kommt als Nächstes? Die Schränke neu ordnen und dabei auf wiederverwendbares, vor allem langlebiges Küchenzubehör achten. Ich bin seit langem ein großer Fan der Produkte von Mepal. Die praktischen Multischüsseln Cirqula (die übrigens jetzt auch in einer rechteckigen Form zu haben sind) dürfen in meiner Küche nicht fehlen. Wieso?

 

Sie sind platzsparend (die Schüsseln lassen sich perfekt, aufgrund ihrer Form, in den Schränken platzieren und optimal ineinander stapeln), vielseitig einsetzbar (zum Aufbewahren, Servieren, Einfrieren, Kochen bzw. Aufwärmen in der Mikrowelle), stylisch, hochwertig verarbeitet, 100% auslaufsicher und zudem super praktisch.

 

-Essen nachhaltig aufbewahren

 

Ihr wollt eure Küche bestimmt nicht nur aufräumen, sondern auch sinnvoll managen. Wie wäre es mit weniger Müll? Was macht ihr z.B. mit angeschnittenem Obst und Gemüse, Pausenbroten, Essensresten... In den Cirqula Schüsseln können solche Lebensmittel dank luft- und aromadichtem Verschluss lange und frisch aufbewahrt werden. So werfen wir weniger weg, schaffen nachhaltig Ordnung in der Küche/im Kühlschrank und sparen Frischhalte- oder Alufolie!

 


3. Tipp: Nachhaltig und gesund einkaufen


-Speiseplan erstellen und Einkaufszettel schreiben

 

Ich weiß, dass viele von euch ganz spontan kochen und einkaufen. Das kann ich aber nicht. Seit Jahren erstelle ich mir Speisepläne für die Woche, suche die Rezepte aus, schreibe Einkaufszettel (für mich und meinen Mann J). Solch eine Vorgehensweise mag etwas kompliziert aussehen, bringt aber viele Vorteile mit sich:

-Ich weiß ganz genau, was ich koche und welche Lebensmittel ich dafür benötige.

-Ich kaufe weniger ungeplante Lebensmittel ein, die eventuell überhaupt nicht gegessen werden.

-Ich erledige effizienter meine Einkäufe

 

-Bewusst einkaufen

 

Ich ernähre mich ausschließlich vegan und meine Familie vorwiegend vegetarisch und vegan. Diese Tatsache hat unsere Einkäufe sowie unseren Lebensmittel-Vorrat etwas verändert. Dies bedeutet: 10 % Fleisch- und Milchprodukte (für meinen Mann und die Kids) und 90 % frisches Obst & Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen…

 

Bei der Lebensmittelbeschaffung achte ich auf regionale & saisonale Produkte und auf weniger Lebensmittelverpackungen (weniger Müll). Die eingekauften Lebensmittel sortiere ich in Vorratsdosen und in den Mepal Cirqula Multischüsseln. Wie ihr anhand meiner Bilder sehen könnt, habe ich somit mehr Platz und einen guten Überblick im Kühlschrank/Tiefkühler.

 




 

 

 

Anzeige // In Zusammenarbeit mit Mepal

 

Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google