So veränderte die "Outside Free Play"-Aktion unser Leben

Montag, 25. Februar 2019



Werbung|    „Das reale Leben findet offline statt!“ – Ich muss immer wieder an diesen Satz denken. Als eine Person, die beruflich viel Zeit online verbringt, merke ich, wie wichtig eine Auszeit ohne Handys und Computer ist. Einen bewussten Umgang mit den Medien, die heutzutage für uns alle unverzichtbar sind, versuche ich auch meinen Kindern beizubringen. 
 
Die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen ungezwungen und frei in der Natur zu machen, tut übrigens nicht nur meinen Kindern, sondern auch mir gut. Aus diesem Grund sind wir bereits seit Oktober ein Teil der "Outside Free Play"-Aktion von Kamik. Wie sie unser Alltag veränderte, erzähle ich euch heute…



Outdoor-Aktivitäten mit Kindern im Alltag
 
Es ist nicht leicht, im Alltag neben Schule, sportlichen Aktivitäten, Hausaufgaben und Beruf, Zeit für Outdoor-Spiele zu finden. In der Woche bleibt uns wirklich kaum eine freie Minute dafür. Daher versuchen meine Familie und ich, die Wochenenden in vollen Zügen offline zu genießen und die Welt um uns herum (wieder) mit Kinderaugen zu entdecken. Sei es im Park, auf einem Bauernhof, am Rhein oder einfach in unserem Garten… Wie sieht es bei euch aus? Wo spielen eure Kinder am liebsten?
 


 
So veränderte die "Outside Free Play"-Aktion unser Leben
 
Dass man vor allem jetzt im Winter, ab und an eine Motivation gut gebrauchen kann, um bei Wind und Wetter rauszugehen, gebe ich offen zu. Die "Outside Free Play"-Aktion von Kamik, über die ich euch vor einiger Zeit hier auf dem Blog berichtet habe, hat uns im Laufe der Monate gezeigt, wie einfach das Ganze ist. Warm eingepackt und mit dem richtigen Schuhwerk, kann das Spielen draußen bei jeder Wetterlage richtig Spaß machen. Die wetterfesten Kamik-Schuhe, die wir nie wieder missen möchten, begleiten uns seit dem Herbst und sorgen immer für einen festen Stand und trockene Füße.
 
 
Die Botschaft der "Outside Free Play"- Aktion (das freie Spielen & die eigenständige Entscheidungsfindung des Kindes in der Natur) finde ich persönlich sehr inspirierend. Die einzige Regel, die wir draußen befolgen, ist, dass es KEINE REGELN UND GRENZEN gibt. Meine Kids dürfen ihre Outdoor-Aktivitäten (soweit sie ungefährlich sind 😉) eigenständig wählen und ihre Spiele selber ausdenken. Wie kreativ sie dabei sind und welche lustigen Spiele auf diese Weise entstehen können, überrascht mich jedes Mal. Das kennt ihr aber bestimmt auch.
 
 
Spiele mit Kindern im Winter
 
Hier sind z.B. einige unserer Lieblingsaktivitäten im Freien, die momentan meine Kinder begeistern:
 
-Schneemänner mit Wasserfarben bemalen.
Man kann den Schnee übrigens super als Leinwand benutzen. Es entstehen dabei einzigartige Kunstwerke. Probiert es unbedingt aus! 😊 
 

 
-Seifenblasen einfrieren!
Seifenblasen machen nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter Spaß. Wenn die Temperaturen fallen und draußen es richtig frostig wird, kann man dabei zusehen, wie die Seifenblasen einfrieren. 
 
 
-Auf eine Schatzsuche gehen!
Auch im Winter kann man in der Natur einzigartige Schätze entdecken. „Zauber-Stöcke“, Glitzersteinchen, eingefrorene Blätter… Es ist bewundernswert, wie einfallsreich die Kinder sein können, wenn wir ihnen die Möglichkeit dazu geben.
 
 
Falls ihr ein wenig Outdoor-Inspiration benötigt, dann schaut euch die spannenden Abenteuer all der Teilnehmer der "Outside Free Play"-Aktion unter den Hashtags #FreeYourPlay und #KamikStepOutside auf Instagram an.
 
 
 
Anzeige // In Zusammenarbeit mit Kamik



Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google