Die Umwelt schützen im Alltag: Das können wir jetzt als Familie!

Donnerstag, 5. März 2020


Umweltschutz ist ein Thema, das mich seit langem beschäftigt. „Was kann ich aber alleine bewirken?! Ich kann sowieso nichts ändern…“ Und wisst ihr was? Ich lag falsch! Ich bin nicht alleine. Ich habe meine Familie, Verwandte, Freunde und euch! Jeder von uns hinterlässt bewusst oder unbewusst seinen ökologischen Fußabdruck und kann (wenn er will) zum Schutz der Umwelt beitragen! Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, mich über das Thema weiterhin gründlich zu informieren, mein Wissen weiterzugeben und alle, die ich kenne und online erreiche, erstmal zum Nachdenken zu bringen, zu motivieren und zu einem umweltfreundlichen Lebensstil zu inspirieren.
 

UMWELT – meine neue Blogreihe

Ich eröffne heute die neue Blogreihe UMWELT auf meinem Blog. Was euch hier erwartet? Beiträge rund ums Thema Umweltschutz, wissenswerte Infos für die ganze Familie, Mitmachaktionen für Kinder & Jugendliche, nachhaltige Produkte, Buchtipps, spannende Projekte, die wir unterstützen und euch empfehlen können. 


Die Umwelt schützen im Alltag: Informiere dich!

Das erste, was meine Familie und ich gemacht haben, war, uns gemeinsam über das Thema Umwelt & Umweltschutz mehr zu informieren. Wir lesen z.B. Kinderbücher darüber, schauen Sendungen, stöbern im Netz, besprechen als Familie, alles was wir neu gelernt haben und umsetzen können. Man kann zwar nicht von heute auf morgen sein Leben umkrempeln und die Welt retten. Das ist klar. Dennoch ist es wirklich wundervoll, zu sehen, wie sehr das Thema meine Kinder bewegt, sie zum umweltfreundlichen Verhalten motiviert und wie engagiert sie sind. Die Kleinen sind die besten Umwelt-Botschafter und wir Eltern/Erwachsene ihre Vorbilder, die ihr Umweltbewusstsein sehr prägen. Also wenn wir nicht die Umwelt schützen, wieso sollten sie es auch?!

Die folgenden Bücher & Webseiten kann ich euch wärmstens empfehlen. Einige Bücher haben wir bereits gelesen und andere stehen noch auf unserer Leseliste. Viele davon kann man auch von der Bibliothek ausleihen. Eine weitere kostenlose Informations-Variante sind die zahlreichen Materialien, die man im Netz findet. Ich habe für euch unsere Lieblingswebseiten verlinkt:

Empfehlenswerte Webseiten & Onlinemagazine

Klimaschutz geht jeden an!

Vielzahl an handlungsorientierten Bildungsmaterialien zum Thema Klima/Umweltschutz für Kinder

Wertvolle Infos für Kinder von dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Ein tolles Umwelt-Onlinemagazin für die ganze Familie (und für Lehrkräfte)

WWF Jugend

Tipps für den Alltag von WWF (sehr empfehlenswert!)

Zahlreiche Mitmachaktionen von Greenpeace

Greenpeace Jugend


Buchtipps für Kinder rund ums Thema Umweltschutz

Rette die Erde: Kleine Taten-Große Wirkung von Rich Hough 

Bedrohte Tiere von: Dorling Kindersley Verlag

"So viel Müll! - Wie du die Umwelt schützen kannst"

"Plastik? Probier´s mal ohne! Worin Kunststoffe enthalten sind und wie wir sie einsparen können"

Klimahelden von Schott, Hanna

Mission: Umweltschutz von Alfonso Pecorelli , Lisa Schneider

Entdecke den Klimawandel von Michael Koschak

Frag doch mal ... die Maus!: Umwelt und Energie

Wieso? Weshalb? Warum? – Wir schützen unsere Umwelt

100 Dinge, die du für die Erde tun kannst: Nachhaltig handeln - Mitmach-Tipps

Natur und Umwelt

Alles auf Grün!: Wie du der Umwelt helfen kannst


Die Umwelt schützen im Alltag: Kleine Maßnahmen – große Wirkung!

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Familie und ich täglich mehr als genug Rohstoffe, Energie und Wasser verbrauchen, Abgase (wir sind auf unsere Autos angewiesen, fliegen in den Urlaub…) und Müll produzieren und nicht immer umweltfreundlich einkaufen. Also, es wird es definitiv Zeit, Einiges zu ändern.

Daher setzen wir uns jetzt regelmäßig Ziele, wie wir unseren Alltag nachhaltiger gestalten können. Meine Kids schreiben sie immer auf und achten darauf (sie sind bei uns die Umwelt-Chefs 😊), dass wir sie alle umsetzen. Dies ist übrigens eine tolle Aufgabe für die Kleinen!


Mein Tipp: Welche Leidenschaften heben eure Kinder? Interessieren sie sich für das Klima oder für Pflanzen, sind sie Naturliebhaber oder vielleicht große Tierfreunde? Fördert ihre Leidenschaften und verbindet das Ganze mit der ein oder anderen Umweltschutz-Aktion. Meine Kinder lieben zum Beispiel Tiere über alles. Daher recherchieren wir im Moment, welche Tierschutzprojekte wir unterstützen können. Wenn die Kinder einen Bezug zu dem Thema haben, nehmen sie alles ganz anders auf und brennen wirklich für „ihre Sache“. Das habe ich zumindest bei meinen Kids bemerkt. 😉





Would you like to comment?

DATENSCHUTZ: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google